PfeifeKlein
Fussballphilosophie
 
Samstag, 22. Juni 2002
Die Epiphanie der Form

"Etwas taucht auf dem Spielfeld auf und erlischt im selben Moment des Entstehens wieder - wie ein Blitz. Dieser Zeitcharakter ist wichtig, diese Produktion von Präsenz. Darauf warten wir doch: Auf die Parade eines Torwarts, die wir noch nie gesehen haben und die eine Spielsituation abschließt, oder auf den einen genialen Pass eines Beckenbauer oder Romario, der damit überraschend eine neue Form eröffnet. Die Ästhetik so eines Spielzugs können sie nicht mit einer Fotografie festhalten, das ist ein Verlauf, der mehrere Sekunden dauert."

Hans Ulrich Gumbrecht im Tagesspiegel

... Link


Mittwoch, 19. Juni 2002
Guten Abend allerseits

na ja .. ein Fußballphilosoph ist er wohl eher nicht ... unser lieber Heribert. Jedenfalls scheiden sich die Geister, wenn es um ihn geht:
Der Spiegel:
"Ihre Kritik an Herrn Faßbender ist sicherlich berechtigt, jedoch gibt es während dieser WM kaum noch Chancen, ihn auszutauschen. Das hängt auch damit zusammen, dass er als Leiter des WDR-Sports ein Moderationsvorrecht genießt und dieses dementsprechend ausnutzt. Wir bedauern, Ihnen keine bessere Mitteilung machen zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr ARD WM Service Team"
(Antwort auf eine Anfrage der "Frankfurter Rundschau". Die "FR"-Redaktion wollte wissen, warum ausgerechnet der allseits unbeliebte Heribert Faßbender, 61, die WM-Spiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft kommentiert.)

ARD-Sprecher Oppers sagte dazu: "Das ist keine Stellungnahme der ARD gewesen, das ist nicht unser Stil." Vielmehr handele es sich um die private Meinung eines Mitarbeiters in der Service-Redaktion, die für die WM zuständig sei. In seiner Funktion im "ARD WM Service Team" hätte er so nicht antworten dürfen: "Da werden ganz sicher Konsequenzen gezogen."

Bei dem Mitarbeiter handele es sich um eine studentische Hilfskraft, die bei einem Tochterunternehmen des NDR tätig ist. Der ARD-Sprecher gab zu, dass Faßbender bei der Kommentierung der Achtelfinal-Begegnung zwischen Deutschland und Paraguay Fehler unterlaufen seien. "Die hat er aber sofort wieder korrigiert", sagte Oppers: "Nobody is perfect." Zwar gebe es viel Kritik an Faßbender, "doch die Zahl seiner Fans ist größer als die Zahl seiner Kritiker".
(rp-online )

n-tv startet sogar 'ne Umfrage:
Einen neuen Höhepunkt hat die Kritik an Heribert Faßbender, dem umstrittenen Sportchef des WDR, erreicht. Viele Fußball-Fans fordern, dass der Mann, der die Begrüßung „Guten Abend allerseits“ zu seinem Markenzeichen erhoben hat, lieber endgültig leise „Servus“ sagen sollte. Was meinen Sie?
A: Ja, Faßbender sollte uns nicht länger den Spaß am Fußball verderben. Seine Kommentare zeigen, dass er keine Ahnung hat.
B: Nein, Ich finde Faßbenders Kommentare witzig. Sein "Guten Abend allerseits" gehört für mich zur WM.
C: Das ist mir egal. Ich höre sowieso nicht zu, wenn Faßbender kommentiert, und achte nur auf das Spiel.

... Link


Sonntag, 16. Juni 2002
Elfmeterschießen

Warum verlieren eigentlich im Elfmeterschießen immer die Mannschaften, die es sich eigentlich mehr verdient hätten, den Sieg zu erringen?

Sicher, man kann meistens nicht allgemein sagen, welche Mannschaft es mehr verdient hätte, denn wenn in 120 Minuten keine von beiden Mannschaften den Vorsprung über die Zeit retten kann, dann sind sie meistens gleich Stark.
Aber trotzdem. Diese Iren. So gut haben sie gespielt, so toll gekämpft. Und dann versagen die Nerven. Naja, aber das ist halt irgendwie immer so. Bisher haben "meine" Mannschaften noch nie im Elferschießen gewonnen, oder zumindest fast nie.
Schade.

Naja aber zurück zum Anfang, glaubt jemand wirklich ernsthaft daran, dass man Elfmeterschießen trainieren kann? Ich glaube nicht, denn diesen Druck kann man halt im Training nicht simulieren...
Irgendwie gibt es einfach Nationen, die beim Elferschießen glück haben und welche denen die Nerven oder das Glück fehlt. Wie zum Beispiel England. Die können noch so lange trainieren, irgendwie fehlte ihnen bisher (fast) immer das entscheidende Quäntchen Glück bei den Elferschießen ... Naja, mal sehen, ob es diesmal gegen Brasilien auch wieder so weit kommt.

An schönen noch.

... Link


 
online for 8235 Days
last updated: 01.07.02, 09:30
status
Youre not logged in ... Login
menu
... home
... search
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
November 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Oktober
recent
recent

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher